Verabschiedung Dr. Walter-Alexander Schmidt, LfULG Nossen

Am 12. Dezember 2023 fand am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Nossen das Fachgespräch „Konservierende Bodenbearbeitung – 30 Jahre Erosionsschutz in Sachsen“ statt, welches zeitgleich das Abschlusskolloquium für Dr. Walter-Alexander Schmidt war.

Abschlusskolloquium für Dr. Walter-Alexander Schmidt

Das Fachgespräch Konservierende Bodenbearbeitet gab zusammen mit vielen Kollegen, Wegbegleitern, Forschungs- und Industriepartnern einen Rückblick auf 30 Jahre Boden- und Erosionsschutz in Sachsen und einen Einblick in die vielfältigen und langjährigen Forschungszusammenarbeiten.

Im Anschluss an die Fachvorträge schauten Wegbegleiter von Dr. Walter Schmidt auf die gemeinsamen Projekte und Forschungsaktivitäten zum Thema Bodenschutz in Sachsen zurück.

Abschließend zog Herr Dr. Walter-Alexander Schmidt ein persönliches Fazit auf 30 Jahre Erosionsschutz in Sachsen und damit auf seine Dienstzeit beim LFULG. Herr Dr. Walter-Alexander Schmidt hat wie kein anderer die konservierende Landwirtschaft und Direktsaat in deren Umsetzung in die Praxis und Forschung Sachsen und über die Landesgrenze vorangetrieben. Sein Verdienst auch in der politischen Arbeit und Vernetzung sind darüber hinaus zahlreiche Förderprogramme wie das Agrarumweltprogramm UL- Umweltgerechte Landnutzung, dank dieser der Flächenanteil von konservierender Landwirtschaft von 1994 bis heute in Sachsen deutlich erhöht worden ist. Gegenwärtig werden ca. 50% dauerhaft konservierend in Sachsen bewirtschaftet. Für die Belange der GKB hat sich Herr Dr. Schmidt von Beginn an sehr engagiert, er war seit 2000 Mitglied bei der GKB und hat auch die Gründung des Vereins konservierende Bodenbearbeitung Direktsaat in Sachsen mit initiiert.

Wir danken Herrn Schmidt für die unglaubliche auch persönliche Unterstützung und wünschen ihm für den Ruhestand alles erdenklich Gute!!

Zum Abschied haben wir von der GKB Herrn Dr. Schmidt ein Visual Recording der Tagung geschenkt, ich hoffe er erinnert sich damit an viele großartige Begegnungen mit Menschen, welche genau wie er für die konservierende Landwirtschaft brennen.

Einen Überblick über die Veranstaltungen der GKB e.V. im Jahr 2023 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2023

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

Die Reise beginnt in Schm deutlich, dass Probleme und Lösungen in ähnlicher Form in beiden Ländern zum Thema Bodesuch auf dem Gut Hartungshof der Familie Keßler (Hartungshof) in Bliesransbach und die Besichtigung eines Betriebs in Frankreich.