07.05.2024 – Direktsaatseminare 2024

7.Mai 2024

GKB e.V. Direktsaatseminare 2024 – mit diesem neuen Format begann im letzten Jahr eine Reihe von Veranstaltungen in verschiedenen Bundesländern zum Thema Direktsaat. Mit der Veranstaltung am 07.05.2024 auf dem Betrieb Bernd Günther in Reichenberg/Fuchsstadt(Bayern) setzen wir dieses Format nunmehr fort. erfolgt die Auftaktveranstaltung zum Thema „Lösungsansätze aus der Praxis, Praktikerberichte“.

Das nächste Direktsaatseminar ist für September 2024 auf dem Betrieb von Egid Henning geplant, auf dem wir eine Vorführung zum Planting Green zeigen. Der dritte Termin ist auf Anfang Dezember terminiert. Genaue Termine, Orte und Themen folgen.

Direktsaatseminare am 07.05.2024 in Reichenberg

Das Seminar richtet sich an Mitglieder der GKB e.V. die sich Gedanken zum Einstieg in die Direktsaat machen, kurz davor stehen oder auch bereits eingestiegen sind.

Selbstverständlich können sich auch Nichtmitglieder der GKB e.V. zu diesem Seminar anmelden. Auf dem Seminar referieren:

• Bernd Günther, Landwirt Reichenberg/Fuchsstadt, Bayern – „Betriebsvorstellung und Hintergründe und Weg zur Direktsaat im Betrieb“
  • Ulrich Zink, Landwirt Seidewitz, Sachsen-Anhalt – „Einführung Direktsaat – Punkte zum Einstieg“
  • Feldbegehung – Bestandsbeurteilung Mais und Triticale-Wicken-Erbsen-GPS
    Bodenprofil (kommentiert durch Prof. Bernhard Göbel, HSWT Triesdorf) Versickerungstest, Regenwürmer am Standort, Refraktiometer, Austausch zu Praxisfragen mit Betriebsleiter

Ort und Zeit

Das Seminar findet auf dem Betrieb von Bernd Günther, Winterhäuser Str. 2 in 97234 Reichenberg/Fuchsstadt statt. Geokoordinaten:

• 49.69943333906981
  • 9.97960676447025

Es beginnt um 09.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Die Kosten betragen für

• Mitglieder der GKB e.V. 120,- EUR inkl. Mwst. und für
  • Nichtmitglieder 140,- EUR inkl. Mwst.

Eine Tagesverpflegung ist in den Seminargebühren enthalten. Die Anmeldung zu diesem Seminar wird per Mail an seminar@gkb-ev.de erbeten.

Zum Programm

direktsaatseminare

Einen Überblick über Veranstaltungen im Jahr 2024 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2024