Ringversuch – „Begleitpflanzen im Raps“

Die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e. V. untersuchte zusammen mit Mitgliedern des Vereins von der Rapsaussaat 2018 bis zur Ernte 2019 verschiedene Varianten von Beisaaten in Reinsaat und in Mischung. Im direkten Vergleich wurde ebenfalls eine Variante Raps in Reinsaat angebaut.

Zum Thema schrieb Herr Christian Pförsich eine Bachelorarbeit, welche wir ganz aktuell unter Ergebnisse veröffentlicht haben.

Projekttitel

Begleitpflanzen im Raps

• Dokumentation der Vorteile verschiedener Begleitpflanzen im Raps bezüglich Anbaueignung, Stickstoffeffizienz, Wirtschaftlichkeit und PSM-Einsatz. Die Untersuchungsergebnisse werden genutzt, um eine GKB-Mischung für Begleitpflanzen im Raps zu etablieren.
  • Burkhard Fromme/Niedersachsen
  • Paul Prassler/Rheinland-Pfalz
  • Ulrich Zink/Sachsen-Anhalt
  • Stefan Frank/Sachsen-Anhalt
  • Heiko Gläser/Sachsen
  • Heiko Lemburg/Schleswig-Holstein
  • Maximilian Henne/Niedersachsen
  • 2018 – 2019

Bachelorarbeit Christian Pförsich

Im Rahmen des GKB Ringversuches zum Thema „Begleitpflanzen im Raps“ wurden auf dem Gut Westerwald Versuchsergebnisse von zwei Anbaujahren im Rahmen einer Bachelorarbeit ausgewertet. Die Bachelorarbeit wurde von Herrn Christian Pförsich an der HSWT Weihenstephan-Triesdorf mit dem Titel: „Begleitpflanzen im Raps – Ein Vergleich verschiedener Begleitsaaten und deren Einfluss auf die Stickstoffverfügbarkeit im Rapsanbau am Beispiel eines Betriebes im Westerwald“  bei Herrn Prof. Ulrich Groß angefertigt und abgeschlossen.

Ein herzliches Dankeschön an Gut Westerwald, Herrn Praßler und Frau Mittermeier für die hervorragende Unterstützung.

Die Arbeit steht unseren Mitgliedern exklusiv zur Verfügung und kann unter diesem Link aufgerufen werden.

Versuchsplan zum Projekt

Um den Plan anzuzeigen bitte auf das Bild klicken