Informationen zum Verein Konservierende Bodenbearbeitung / Direktsaat in Sachsen e.V.

Am 09. November 2023 fand in Hartmannsdorf die Mitgliederversammlung des KBD (Verein Konservierende Bodenbearbeitung / Direktsaat in Sachsen) e.V. statt, auf welcher die Weiterführung des Vereins beschlossen wurde. Nach intensiver Diskussion entschieden die anwesenden Mitglieder den Verein, welcher im Jahr 2008 gegründet wurde und ca. 70 Mitglieder zählt, unter veränderten Rahmenbedingungen weiterzuführen.

Neuer Vorstand im KBD e.V.

Zur turnusmäßigen Vorstandswahl wurde der ehemaligen Geschäftsführer Herr Heiko Gläser zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Herrn Thomas Sander, welcher seit 2016 den Vorsitz des Vereins innehatte, ab. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Herr Kersten Voss gewählt, weitere Vorstandsmitglieder sind Herr Christian Reese und Herr Martin Jenkner.

Die nächste Vorstandswahl findet im Jahr 2028 statt. Weitere Informationen zum Vorstand finden Sie unter https://www.kbd-sachsen.de/vorstand/

Einen Überblick über die Veranstaltungen der GKB e.V. im Jahr 2023 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2023

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

Interesse

Beantragen Sie noch heute die Aufnahme in die GKB

Die Reise beginnt in Scheppau/Königslutter und führt zunächst ins Altmühltal zu einer Besichtigung des „grünen“ Klosters, der Benediktinerabtei Kloster Plankstetten mit Rundgang und einem Vortrag zum Kloster. Und dem deutlich, dass Probleme und Lösungen in ähnlicher Form in beiden Ländern zum Thema Boden- und Klimaschutz angegangen werden.
Allen ist wichtig auf „Ackerboden – Boden des Jahres 2023“ als sensible Ressource aufmerksam zu machen. Boden war und ist für die Menschheit eine überlebenswichtige Ressource. Gerade in Zeiten von Klimawandel, Energiekrise, Flächenverbrauch und anderen Herausforderungen. Dabei hält konservierende Landwirtschaft Lösungen bereit. Landwirtschaftsbetrieb durch Frater Richard  Schmidt „Aus Verantwortung für die Schöpfung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft“. Weiter geht’s zur Besichtigung des Landwirtschaftsbetriebes des Herrn Johann Busser mit anschließender Übernachtung in Saarbrücken. Es folgt eine Besichtigung eines Direktsaatbetriebs (1.000 ha) in Frankreich und eine Besichtigung des  Sonnenhof in 66780 Fremersdorf der Boch´schen Gutsverwaltung . Am Folgetag folgen ein Besuch auf dem Gut Hartungshof der Familie Keßler (Hartungshof) in Bliesransbach und die Besichtigung eines Betriebs in Frankreich.