06.09.2022 – Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung 2022 der GKB e.V. und traditionelle Vortragsveranstaltung fand am  06. September 2022 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Weidenbach statt. Das Thema der Jahrestagung lautete:

„Welche Flexibilität in der Landwirtschaft brauchen wir in Zukunft?“Mitgliederversammlung 2022

Die Vorträge der Veranstaltung stehen unseren Mitgliedern exklusiv als Livevideo zum Abruf bereit. Hierfür folgen Sie uns bitte auf die Mitgliederseite.

• Prof. Dr. Bernhard Bauer, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
    • „Klimawandel – welche Strategien zur Anpassung gibt es im Pflanzenbau“
  • Prof. Dr. Peter Breunig, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und Norbert Bleisteiner, Landmaschinenschule Triesdorf
    • „Carbon-Farming, Humusaufbau und Einkommensgenerierung, Zertifizierung von Maßnahmen, Reale Einschätzungen zum Thema Carbon-Farming/Humusaufbau“

Potential alternativer Kulturen hinsichtlich Anbaueignung, Düngeroptimierung, Fruchtartenumverteilung, Eignung für konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat

• Jürgen Unsleber, Berater
    • „Soja – Klimawandelkonforme Alternative zur Fruchtfolgenauflockerung“
  • Markus Heinz, Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
    • „Weiße Lupine von der Nische in die Praxis“
  • Burkhard Fromme, Landwirt, Scheppau, Niedersachsen
    • „Sonnenblumen“
  • Moritz Reimer, Landwirt, Hornburg, Niedersachsen
    • „Sommerhanf“

Über den gesamten Veranstaltungszeitraum präsentierten sich unsere Fördermitglieder in der Lehrhalle 1 und standen für interessante und aufschlussreiche Gesprächen zur Verfügung. Das Programm zur Tagung finden Sie unter dem folgendem Link.

Jahrestagung der GKB e.V.

Die Vorträge der zurückliegenden Jahrestagungen sind unter dem Punkt Info / Archiv / Mitgliederversammlungen für unsere Mitglieder exklusiv im PDF-Format zum Nachlesen verfügbar. Auch den Live-Stream finden Sie dort. Wir freuen uns auf Sie und über die interessanten Themen auf unserer Tagung.

Haben Sie schon unseren Jubiläumsfilm gesehen oder sich das Grußwort der ehemaligen Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf unserer Jahrestagung 2020 angeschaut. Diese und viele weitere Videos finden Sie auf dem GKB YouTube Kanal.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

äge der Jahrestagung 2019 sind unter dem Punkt „Info / Archiv / Mitgliederversammlungen“ für unsere Mitglieder exklusiv im PDF-Format zum Nachlesen verfügbar und Vorträge der Jahrestagung 2020 werden erneut unter dem Punkt für unsere Mitglieder exklusiv im PDF-Format tglieder exklusiv im PDF-Format zum Nachlesen verfügbar sein. Auch der Live-Stream steht wieder in der Planung und freuen uns auf Sie und ü