Wir begrüßen das 1.000 Mitglied der GKB

Die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. ist eine berufsständische Interessenvereinigung für pfluglose Anbauverfahren und Direktsaat. Mitgliederentwicklung 2022

Seit 1998 können wir einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Waren es in den Anfangsjahren zwischen 40 bis 50 neue Mitglieder die pro Jahr hinzu kamen, so gelang es uns in den zurückliegenden drei Jahren 80 bis 100 neue Mitglieder pro Jahr für einen Beitritt zu begeistern. Die GKB e.V. bezieht ihre Kraft aus der Freiwilligkeit des Zusammenschlusses. Je mehr Mitglieder, um so stärker werden wir von Politik und Wirtschaft wahrgenommen.

Beantragen Sie noch heute die Aufnahme in die GKB.

Mitgliederentwicklung 2022

Selbstverständlich verlassen uns jedes Jahr auch einige unserer Mitglieder, sei es aus Altersgründen oder durch berufliche Neuorientierung.

Umso mehr freut es uns, dass im ersten Halbjahr des Jahres 2022 bereits 79 neue Mitglieder den Weg in unsere Gesellschaft fanden. Nach unserer letzten Erhebung kommen die meisten Mitglieder der GKB e.V. aus Niedersachsen, gefolgt von Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

regenwurm gesellschaft Vorträge

Aber auch über die Grenzen Deutschlands hinaus ist die GKB e.V. mittlerweile bekannt und konnte Mitglieder aus der Schweiz, aus Schweden, Österreich, Polen, Dänemark, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich, der Slovakei und aus England gewinnen.

Eine Analyse der Betriebsgrößen unserer Mitglieder ergab, dass der überwiegende Teil von ihnen Flächen zwischen 100 ha bis 400 ha pfluglos bewirtschaftet. Darüber hinaus konnten wir feststellen, dass vor allem Landwirte in den neuen Bundesländern Flächen mit über 1000 ha bearbeiten.

Kennen Sie schon unseren GKB e.V. YouTube Kanal – auf diesem befinden sich bereits viele Videos von Fachtagungen, Seminaren und Mitgliederversammlungen. Wenn Sie unsere GKB e.V.- Mediathek bei Youtube besuchen möchten, gelangen Sie mit dem nachfolgenden Button direkt dorthin.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

Mit dem nachfolgenden Klick gelangen Sie auf unsere GKB-Mediathek-Infoseite.mitgliederentwicklung 2022 des Bodenfruchtbarkeitstag in Bretten am 24.10.2019 online gestellt Dort haben wir eine Auswahl der zurückliegenden Jahre bereitgestellt. Die Referate stehen zum Teil exklusiv nur den Mitglieder unserer Gesellschaft zur Verfügung. Mit dem nachsteheranstaltungen oder Fachtagungen auch live vor Ort zu vAm 24.10.2019 lud das Landwirtschaftsamt des Landratsamt Karlsruhe und die GKB e.V. zum Bodenfruchtbarkeitstag mitgliederentwicklung 2022 des Bodenfruchtbarkeitstag in Bretten am 24.10.2019 online gestellt Dort haben wir eine Auswahl der zurückliegenden Jahre bereitgestellt. Die Referate stehen zum Teil exklusivnach Bretten ein. Die Vorträge haben wir aktuell für Sie online gestellt. Die Veranstaltungen der GKB e.V. finden bundesweit statt. Daher besteht für unsere Mitglieder und alle Interessierten nicht immer die Möglichkeit, die angebotenen Veranstaltungen oder Fachtagungen auch live vor Ort zu