Mitgliederversammlung 2003

20.01.2003 – Mitgliederversammlung – FAL, Braunschweig-Völkenrode

“Optimierungsstrategien für konserv. Bodenbearbeitung – Schlußfolgerungen aus 2002” Mitgliederversammlung

Auf unserer diesjährigen Jahrestagung konnten wir über 220 Mitglieder und Gäste der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung im Forum der FAL in Braunschweig begrüßen. Es wurde der Vorstand unserer Gesellschaft für die nächsten zwei Jahre gewählt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Herr PD Dr. Hans-H. Voßhenrich gewählt.

• Dr. Walther Schmidt, Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, FB Bodenkultur und Pflanzenbau, Leipzig – “Einfluß der konservierenden Bodenbearbeitung auf Wasserversickerung und Oberflächenabfluss”
  • Dr. Joachim Brunotte, Institut für Betriebstechnik der FAL, Braunschweig – “Qualität der Stroheinarbeitung – neue Techniken, Kraftstoffverbrauch und Flächenleistung”
  • Dr. Olaf Nitzsche, Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, FB Bodenkultur und Pflanzenbau, Leipzig – “Maßnahmen zur nachhaltigen Minderung des Fusariumbefalls im Winterweizen”
  • Dr. Michael Weißbach, Institut für landwirtschaftliche Verfahrenstechnik, CAU Kiel – “Bodenbelastungen in der Getreideernte – Anforderungen an die Fahrwerke”