Lebendige Böden – Eckpunktepapier

Zum Welttag der Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre am 17. Juni 2020 veröffentlichte der vom WWF organisierte Gesprächskreis „Lebendiger Boden als gemeinsame Basis für Landwirtschaft und Naturschutz“ ein gemeinsames Eckpunktepapier zur Bedeutung des Bodens.

Eckpunktepapier Lebendige Böden sind die Basis für Landwirtschaft und Naturschutz

In dem Papier werden Kernforderungen für eine veränderte Praxis von Landbau und Naturschutz aufgestellt.

Weitergehende Informationen zu diesem Thema finden sie hier.

Kennen Sie schon unseren GKB – YouTube-Kanal.

977 Abonnenten rufen mittlerweile die Videos von Veranstaltungen der GKB e.V. im eigenen YouTube-Kanal der GKB e.V. ab. So unter anderem über die Anwendung der einfachen Feldgefügeansprache, Vorträge vom Bodenfruchtbarkeitssymposium, Eindrücke von Feldtagen oder Referate von den Jahreshauptversammlungen. Neu hinzugekommen sind zuletzt Videos von Praktikern, die in kreativer Eigenregie ihre praktischen Erfahrungen vorstellen und so dafür sorgen, dass in den jetzt schwierigen Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Absagen von Feldtagen Informationen weitergegeben werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

Es werden fachliche Eckpunkte zu Humusaufbau, Bodenstruktur, Bodenleben, Erosionsschutz und Erhalt natürlicher Bodenfruchtbarkeit präsentiert, die nur in einem Zusammenspiel von Landwirtschaft und Naturschutz zu erreichen sind. Das muss bei der jeweiligen Ausbildung und Qualifikation beginnen.Auf dem Kanal befinden sich natürlich weitere Videos, so unter anderem das in Zusammenarbeit der GKB e.V. und der MawiMedia produzierte über