21.09.2017 – ECAF in Brüssel

ECAF Treffen mit Mitgliedern der Europäischen Kommission in Brüssel

Am 21.09.2017 trafen sich Vertreter der ECAF in Brüssel mit Mitgliedern der Europäischen Kommission in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.

ecaf in brüssel

Ziel war es, den Kommissionsmitglieder die im Juli 2017 erschienene ECAF Studie “Conservation Agriculture: Making Climate Change Mitigation and Adaptation Real in Europe” vorzustellen und über das mögliche CO2-Einsparpotential, welches Conservation Agriculture liefert, zu informieren.

Europäische Landwirte haben es in der Hand – nur durch die Änderung ihrer landwirtschaftlichen Methoden – etwa 200 Millionen Tonnen Co2 einzusparen. So ist es möglich, durch die Anwendung von Conservation Agriculture auf 4 ha die durchschnittliche jährliche Emmission eines EU-Bürgers einzusparen.

Prof. Gottlieb Basch, Co-Autor der Studie „Conservation Agriculture: Making Climate Change Mitigation and Adaptation Real in Europe“ und Präsident der ECAF, berichtete am 11.07.2017 erstmals vor dem Komitee für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung des Europäischen Parlaments, das Potenzial der konservierenden Landwirtschaft (Conservation Agriculture, kurz CA) sei riesig.

1. Teil der Studie 2. Teil der Studie 3. Teil der Studie