15.02.2024 – Veranstaltung des AK Südbayern

Am 15.02.2024 findet eine Tagung der Gesellschaft für konservierenden Bodenbearbeitung (GKB) e.V. – Arbeitskreis Südbayern – in Weichering statt. Das Thema der Tagung lautet

„Strategien im Ackerbau bei Trockenheit und Starkregen“ Weichering

Die Veranstaltung wird durch Herrn Max Stadler (AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen) und Herrn Tim Meier ((WAF) Gut Rohrenfeld ) moderiert. Auf dem Programm der Tagung stehen folgende Vorträge:

• Prof. Dr. agr. habil. Karl Auerswald (Technische Universität München (TUM), School of Live Science) – „Hochwasser und Dürre -Landschaftswasserhaushalt und Boden im Klimawandel“
  • Prof. Dr. Ulrich Groß (Vorstandsmitglied der GKB, Lehrstuhl für Landtechnik und Anlagentechnik, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) – „Jeder Tropfen zählt – der sorgsame Umgang mit Wasser am Beispiel Portugal“
  • Döring Eckhard (Gräflich von Moysche Gutsverwaltung, Dittenfeld/Rennertshofen) – „Herausforderungen im ökologischen Landbau unter aktuellen und künftigen Klimaextremen“
  • Bernd Günther (Landwirt aus Fuchsstadt bei Würzburg, Direktsaatbetrieb mit Biogas) – „Ackerbau im Trockengebiet – so könnte es gehen“
  • Stephan Obermeier (Landwirt aus dem Gäuboden) – „Bessere Ausnutzung des vorhandenen Wasserangebots – Erkenntnisse aus Beratung und Praxis“

Termin und Ort

Die Tagung findet am Donnerstag, 15.02.2024 um 09.00 Uhr im Landgasthof Vogelsang, Bahnhofstr. 24 in 86706 Weichering und ist bis ca. 16.00 Uhr geplant .

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen an der Ilm, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Technischen Universität München.

Die Tagungsgebühr beträgt 25,00 EUR pro Person und ist für Mitglieder der GKB e.V. bei Vorlage des Mitgliedausweis kostenlos.

Einen Überblick über die Veranstaltungen im Jahr 2024 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2024

Einen Überblick über die Veranstaltungen im Jahr 2023 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2023