22.05.2023 – Online-Seminarreihe „Praxis-Talks“

Online-Seminarreihe „Praxis Talks“ – kaum ein Thema in der Landwirtschaft schafft mehr Verbindung zwischen den Praktikerinnen und Praktikern als der Boden. Bei der Frage nach der richtigen Pflege entstehen derzeit mehr denn je verschiedene Zielkonflikte: Dem Bestreben einer möglichst reduzierten Bearbeitung mit dem Ziel des aktiven Klimaschutzes durch Humusaufbau, steht der Pflugeinsatz entgegen. Dieser kommt für viele konventionelle Landwirte unter veränderten Wirkstoff- und Zulassungssituationen für Herbizide auch nach langjährigem Verzicht wieder in Frage. Welche Effekte hat das auf den Humusgehalt und die Bodenbiologie? Wie sehen praxistaugliche Maßnahmen bereits heute aus, die vielversprechend für die Zukunft sind?

Praxis Talk – AUF DEM BODEN DER TATSACHEN: STRATEGIEN EINER NACHHALTIGEN BODENPFLEGE UNTER VERÄNDERTEN WIRKSTOFFSITUATIONEN

Im ersten Seminar 2023 der Online-Reihe „Praxis-Talks“ stellen zwei Betriebe des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau ihre Überlegungen und Maßnahmen dazu vor. Hendrik Habermann spricht über seine Erfahrungen mit der Direktsaat und welche Optionen er für dieses System bei möglichem Wegfall von Glyphosat sieht. Moritz Reimer vom Naturlandhof zeigt auf, wie konservierende und pfluglose Bodenbearbeitung in einem Biobetrieb funktionieren kann. Bei der fachlichen Einordnung der Beiträge unterstützt Priv.-Doz. Dr. Gernot Bodner von der Universität für Bodenkultur, Wien, im Kontext der neuen Humustheorie.

SEMINAR 01: HUMUSAUFBAU UND BODENSCHUTZ

Beim ersten Praxis-Talk 2023 geht’s um Humusaufbau und Bodenschutz auf einem konventionell und einem ökologisch wirtschaftenden Betrieb. 2023 sind insgesamt sechs Online-Seminare zu verschiedenen Handlungsfeldern der BMEL-Ackerbaustrategie 2035 geplant.

Zum Programm

Informationen und Anmeldung

Hier geht’s zur Online-Anmeldung https://akademie.fibl.org/event/222

Eine Anmeldung ist bis spätestens 17. Mai 2023 möglich. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und die Zugangsdaten zur Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos!

Einen Überblick über Veranstaltungen im Jahr 2023 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2023

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

h zu n derzeit umfangreich eingesetzten Eiweißträgern. in der Tierfütterung, wie Sojaextraktiden derzeit umfangreich eingesetzten Eiweißträgern. in der Tierfütterung, wie Sojaextraktionsschrot.