16.05.2023 – 3. Lüneburger Bodentag

Vom 16.05.2023 bis zum 17.05.2023 findet der Lüneburger Bodentag statt. Gesunde Böden und sauberes Wasser sind essentielle Grundlagen allen Lebens.

3. Lüneburger Bodentag

Boden und Wasser wirken im Klimasystem der Erde in einem komplexen austarierten Wechselspiel, das die Basis der Biomasseproduktion bildet. Die Vielzahl an Organismen in einem intakten Boden könnte ohne Wasser als Transportmittel für gelöste Stoffe nicht existieren. Böden erfüllen darüber hinaus die Funktion der Wasserregulierung und Grundwasserneubildung und filtern Schadstoffe aus dem Wasser.

Zum Programm

Extreme Trockenheit oder sehr starke Niederschläge zu bestimmten Zeiten im Jahr machen deutlich: Es braucht jetzt und in Zukunft klimaresiliente Böden, von denen ausreichend gesunde Lebensmittel erzeugt werden können. Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum (LBZ) Echem bietet mit dem Lüneburger Bodentag eine Wissens- und Austauschplattform für die Landwirtschaft. In Fachvorträgen wird altes und neues Wissen geteilt.

Veranstaltungsort für Lüneburger Bodentag

Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem, Maschinenhalle, Landesstraße 2, 21379 Echem

08. Mai 2023

Anreise