13.09.2023 – Alles rund um den Maisanbau

Am 13.09.2023 findet der Praktikertag des Deutschen Maiskomitee e.V. „Alles rund um den Maisanbau“ auf dem LfULG – Lehr- und Versuchsgut Köllitsch, Am Park 3 in 04886 Arzberg  statt.

Stoppelmanagement, Bodenbearbeitung, Strip-Till und mechanische Unkrautregulierung- Praktikertag

Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) veranstaltet seit 2009 den DMK-Praktikertag.

Maisstoppeln und Maisstroh zerkleinern und in den Boden einmischen – aber wie?
Der Anbau von Mais mit den Verwertungsrichtungen Silo-, Energie- und Körnermais/CCM beträgt in Deutschland ca. 2,4 Mio. Hektar (2022). Etwa 21 % der Ackerfläche werden mit Mais bestellt. Anbauschwerpunkte entstanden vor allem in Gebieten mit einer hohen Dichte an Nutztieren und Biogasanlagen.

Auf der Fachtagung werden interessante Vorträge zu Themen wie

• „Erste Erfahrungen mit Spot-Spraying beim Herbizideinsatz in Mais im LVG Köllitsch“
  • „Trockensubstanzbestimmung in Mais mit Hilfe von Satellitendaten“
  • „Silierung bei trockenem Erntegut“
  • „Strip-Till im Mais, ein mehrjähriger Erfahrungsbericht aus der Praxis“
  • „Effizientere Wassernutzung durch angepasste Bodenbearbeitung zu Mais“
  • „Einsatz von Transfermulch & mechanische Unkrautregulierung in Mais“
  • „Warum ein gutes Stoppelmanagement nach Mais wichtiger denn je ist“

zu hören sein.

Am Nachmittags werden bei einer Maschinenvorführung der Einsatz von aktiven und passiven Geräten zur Zerkleinerung von Stoppelresten nach Silomais sowie von Geräten zur Bodenbearbeitung, die Demonstration der Silomaisernte mit gleichzeitiger intensiver Maisstoppel-Zerkleinerung, die mechanische Unkrautregulierung mittels Hacke und Striegel sowie Strip-Till-Verfahren zu sehen sein. Den Flyer zu der Veranstaltung können Sie unter dem folgenden Link downloaden.

Für die Teilnahme an der gesamten Informationsveranstaltung ist aus organisatorischen Gründen eine vorherige Anmeldung erforderlich. Dafür verwenden Sie bitte das Online-Formular unter dem folgenden Link.

Einen Überblick über die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2023 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2023

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

Wir bedanken uns für die Überlassung des Bildes bei 1195798 auf PixabayAuf der Fachtagung werden interessante Vorträge zu Themen wie „Wegfall der insektiziden Beizmittel – Können Pflanzenbauliche Maßnahmen diese ersetzen?“ „Fusarium und andere Fußkrankheiten eindämmen – Welche Anforderungen stellen sich an das Nacherntemanagement?“ „Maiszünsler – Monitoring und die nachhaltigen und umweltfreundlichen Bekämpfungsmöglichkeiten des Maiszünslers“ „Systeme zur Stoppelbearbeitung – Erfahrungen aus den Maisstoppeltagen in Triesdorf“