Mitgliederversammlung 2005

25.01.2005 – Mitgliederversammlung – FAL, Braunschweig-Völkenrode

„Konservierende Bodenbearbeitung unter dem Aspekt von Cross Compliance“ Mitgliederversammlung

Zur Vortragsveranstaltung zum Thema „Konservierende Bodenbearbeitung unter dem Aspekt von Cross Compliance“ konnten wir Ende Januar wieder Wissenschaftler, Berater und Landwirte begrüßen, die mit ihren Beiträgen zum wesentlichen Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand die Wahl des Vorstandes unserer Gesellschaft für die nächsten zwei Jahre. Als neues Vorstandsmitglied wurde Herr Burkhard Fromme, Landwirt aus Scheppau, gewählt.

Während der gesamten Veranstaltung präsentierten sich im Foyer die Fördermitglieder der GKB e.V.

Es sprachen folgende Referenten:

• Steffen Beerbaum, BMVEL, Bonn – „Cross Compliance, was muß der Landwirt 2005 erfüllen“
  • Prof. Dr. Edmund Isensee, Institut f. Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik, CAU Kiel – „Technische Möglichkeiten zur Bodenschonung“
  • Dr. H.- J. Koch, IFZ Göttingen, Abteilung Pflanzenbau – „Vorsorgender Bodenschutz beim Einsatz schwerer Landmaschinen am Beispiel der Zuckerrübenernte“
  • Dr. Guy P. Lafond, Agriculture and Agri- Food Canada, Indian Head, Saskatchewan – „No till on the Canadian Prairies: Past, Present and Future“
  • Prof. Dr. Klaus Schlüter, FH Kiel, Fachbereich Landbau – „Erfahrungen mit der pfluglosen Bodenbearbeitung auf dem Versuchsstandort Ostenfeld des Fachbereichs Landbau der FH Kiel“
  • Dr. Friedrich Tebrügge, Institut f. Landtechnik, Justus- Liebig Universität, Gießen – „Wirkungen differenzierter Bearbeitungsintensitäten auf das Ökosystem Boden an Hand 24- jähriger interdisziplinärer Feldversuche an der JLU Gießen“
  • Wolfgang Schönleben, Gutsverwaltung Graf zu Toerring- Jettenbach, Karlskron – „Konservierende Bodenbearbeitung und Mulchsaat im Markfruchtbau – Erfahrungen aus der Praxis“
  • Wolfgang Täger- Farny, Volkmarsdorf – „Mit QM gegen Cross Compliance“