27.06.2019 – Feldtag in Girod / Kleinholbach

Am 27.06.2019 findet auf der Hofstelle des Gutes Westerwald in Girod – Kleinholbach (Betriebsleiter Paul Prassler) ein Feldtag zum Thema

Die Ackerbohne – ein regionaler Eiweißträger Kleinholbach

statt, zu dem der DLR-Arbeitskreis konservierende Bodenbearbeitung Rheinland-Pfalz und die Gesellschaft für Konservierende Bodenbearbeitung (GKB e.V.) gemeinsam einladen.

Zum Programm

Es werden verschiedene Sortenversuche (EU-, Bundes- und Landessorten), Untersaatenversuche (Klee- und Weidelgrasuntersaat, auch in Mischungen) und Gemengeversuche (Hafer-Ackerbohne) sowie Versuchsflächen mit dem Pflanzenstabilisator HardRock vorgestellt. Am Nachmittag schauen wir uns auf einer Feldrunde die verschiedenen Versuche an. Abschließend gibt es einen Blick in die Bodengrube mit Bodenansprache durch Ingo Scheid. Schwerpunkt der Veranstaltung ist der Anbau von Ackerbohnen. Die Feldversuche wurden in Zusammenarbeit mit dem Versuchswesen und dem Demonetzwerk Erbse-Bohne des DLR Rheinlandpfalz, dem KÖL (Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau RLP, Bad Kreuznach) und der Firma OmniCult durchgeführt. uf dem Betriebsgelände unseres GKB-Mitglieds Paul Prassler stellen Landwirte verschiedene Anbaustrategien vor und zeigen, dass Leguminosen für leistungsfähige Anbausysteme viele Vorteile bieten. Experten erläutern die Wirtschaftlichkeit, Futterwerte und Einsatzwürdigkeit heimischer Leguminosen im Vergleich zu den derzeit umfangreich eingesetzten Eiweißträgern. in der Tierfütterung, wie Sojaextraktionsschrot.