Feldrandgespräche in Girod / Kleinholbach

Feldrandgespräche in Rheinland Pfalz auf der Hofstelle des Gutes Westerwald in Girod/Kleinholbach. Angebote in Kleingruppen im Rahmen des EIP Agri Projekt DaLeA

feldrandgespräche

Feldrandgespräche zum Thema „Dauerhafter Lebendmulch im Ackerbau“ Feldrandgespräche

Leider können auf Grund der aktuellen Pandemieverordnung keine größeren Feldtage zum Thema: „Dauerhafter Lebendmulch im Ackerbau“ durchgeführt werden. Trotzdem hat sich das DaLeA Team entschlossen, die vielen interessanten Beobachtungen, Ergebnisse, Tendenzen mit Interessierten zu diskutieren und zu teilen.

An drei festen Terminen werden Feldrandgespräche in Kleingruppen angeboten. Folgende Termine sind geplant:

• Dienstag, 18. Mai 2021 um 16.00 Uhr
  • Dienstag, 25. Mai 2021 um 14 Uhr für tierhaltende Betriebe
  • Dienstag, 01. Juni 2021 um 16.00 Uhr

Zusätzlich können sich eigene Gruppen zusammenfinden und einen individuellen Termin mit uns ausmachen. Folgende Vorgehensweise zur Anmeldung bitte beachten:

• max. 15 Personen (wenn ein Termin voll ist, gibt es eine Warteliste)
  • Teilnehmerkreis Landwirte, Berater, Forscher, Studenten, (Fach)Journalisten
  • Anmeldung schriftlich mit allen Kontaktdaten inkl. Mobilfunknummer über das Büro der Projektkoordinatorin Frau Mittermeier

agrarbuero-mittermeier@t-online.de

• Bestätigung der Teilnahme erfolgt per Mail
  • Teilnehmerliste muss vor Ort nochmal unterschrieben werden
  • keine Teilnahmegebühr, aber auch keine Verpflegung
  • nur Außenbereich/Feldversuche
  • nur angemeldete Personen können teilnehmen.

Allen Teilnehmern kann eine Bescheinigung ausgestellt werden, dass es sich um eine berufliche Veranstaltung handelt, so dass es hinsichtlich einer möglichen Hotelübernachtung keine Probleme geben wird.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier – Zur SeiteSchwerpunkt der Veranstaltung ist der Anbau von Ackerbohnen. Die Feldversuche wurden in Zusammenarbeit mit dem Versuchswesen und dem Demonetzwerk Erbse-Bohne des DLR Rheinlandpfalz, dem KÖL unseres GKB-Mitglieds Paul Prassler stellen Landwirte verschiedene Anbaustrategien vor und zeigen, dass Leguminosen für leistungsfähige Anbausysteme viele Vorteile bieten. Experten erläutern die Wirtschaftlichkeit, Futterwerte und Einsatzwürdigkeit heimischer Leguminosen im Vergleich zu den derzeit umfangreich eingesetzten Eiweißträgern. in der Tierfütterung, wie Sojaextraktionsschrot.