Soil Evolution 2022

die Fachveranstaltung für Bodenfruchtbarkeit und Bodenaufbau im deutschsprachigen Raum

vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 auf dem Hofgut Dettenberg in 88524 Uttenweiler – auf der Lösungen gezeigt wurden, wie die Landwirtschaft dem Klimawandel begegnen kann.

Soil Evolution 2022 – die Veranstaltung des Jahres 2022 im deutschsprachigen Raum – einige Impressionen per Video

Ein Drohnenflug zum Aufbau

Impressionen der Veranstaltung

Intro

Zeitraffer

Rückblick

Soil Evolution 2022 – Alles unter einem D-A-CH

Höhere Temperaturen, längere Trockenphasen aber auch intensivere Niederschläge zwingen dazu, mehr auf das Zusammenspiel von Boden, Pflanze und Technik zu achten.

Fachprogrammübersicht Programmheft – Geländeplan

Diese Faktoren sind entscheidend, um einen standortangepassten Humusaufbau erzielen zu können, wirkungsvolle Zwischenfrüchte und Fruchtfolgen zu etablieren und  bodenschonende Anbaumethoden anzuwenden. Fruchtbare Böden werden einen immer größeren Stellenwert einnehmen um weiterhin gesunde Lebensmittel zu erzeugen und die Selbstversorgung im Land aufrecht erhalten zu können.

GKB e.V., Boden.Leben und Swiss No-Till veranstalten einen gemeinsamen Feldtag – Soil Evolution – bei dem Praktiker ihr Wissen weitergeben, um Landwirten zu helfen ihre Böden für die kommenden Herausforderungen fit zu machen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Soil Evolution

Presseveröffentlichung

Bodenfestival bei Biberach

BW agrar (veröffentlicht am 28.03.2022)

…findet vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 unter dem Motto „Von Praktikern für Praktiker. Wir säen Zukunft!“ eine Fachveranstaltung für Bodenfruchtbarkeit und Bodenaufbau im deutschsprachigen Raum…

Pressemitteilung der GKB e.V.

Soil Evolution – „Festival“ für den Boden

Unter dem Motto „Von Praktikern für Praktiker. Wir säen Zukunft!“ findet erstmalig eine Fachveranstaltung für Bodenfruchtbarkeit und Bodenaufbau im deutschsprachigen Raum statt. Treffpunkt ist auf dem Hofgut Dettenberg, in 88524 Uttenweiler in der Nähe von Biberach an der Riß (Baden- Württemberg).

Neue Fachveranstaltung für Bodenfruchtbarkeit: Soil Evolution

top agrar online (veröffentlicht am 12.03.2022)

In einem diesjährig neuen Feldtagekonzept steht allein der Boden im Mittelpunkt. Die Soil Evolution organisieren deutsche, österreichische und schweizerische Praktiker in Baden-Württemberg.

Press release der GKB e.V.

Soil Evolution – „Festival“ for the soil

For the first time, a special event for soil fertility and soil structure will be held in the German-speaking region under the motto „From practitioners for practitioners. We sow the future!“. The venue is the Hofgut Dettenberg, in 88524 Uttenweiler near Biberach an der Riß (Baden- Württemberg, Germany).

Stimmen der Veranstalter

Klaus Keppler

Vorsitzender, GKB e.V.

“Drei Vereine, ein gemeinsames Ziel – den Bodenschutz zu stärken. Mit Soil Evolution leben wir den europäischen Gedanken, unsere Kompetenzen zu bündeln für mehr Wissenstransfer im Bereich Bodenfruchtbarkeit, Humusaufbau und nachhaltige Bodenbearbeitungssysteme.”

Reto Minder

Vorsitzender, Swiss No-Till

„Soil Evolution vereint drei Länder – Organisationen welche sich im Herzen Europas für eine konservierende und nachhaltige Bodenbewirtschaftung einsetzen.“

Lorenz Mayr

Vorsitzender, Boden.Leben

“Fruchtbare Böden werden einen immer größeren Stellenwert einnehmen um weiterhin gesunde Lebensmittel zu erzeugen und die Selbstversorgung im Land aufrecht erhalten zu können. Unsere drei Organisationen wollen gemeinsam über die Veranstaltung Soil Evolution Praktiken und Wissen weitergeben, um Landwirten zu helfen, ihre Böden für die kommenden Herausforderungen fit zu machen!”