12.03.2024 – Workshop in Ruhstorf a. d. Rott

Am 12.03.2024 findet in Ruhstorf ein Workshop zum Thema

„Boden im Fokus von Landwirtschaft und Gesellschaft – Workshop zum Umgang mit Bodenverdichtung und Erosion“

im Siemens Real Estate (SRE) – Technopark Ruhstorf a. d. Rott in der Hans-Loher-Straße 32 in 94099 Ruhstorf a. d. Rott statt. Zu diesem Workshop laden die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und das Thünen-Institut ein.

Bodenverdichtung infolge von mechanischer Belastung und Bodenerosion durch Wind und Wasser kann Bodenfunktionen nachhaltig negativ beeinträchtigen. Das Ausmaß von Verdichtung und Erosion ergibt sich aus den aktuellen, standortabhängigen Bedingungen, kann aber auch im Sinne des vorsorgenden Bodenschutzes maßgeblich durch die Bewirtschaftung und einen geschickten Umgang mit den Böden reduziert werden. Im Betriebsalltag kann es häufig herausfordernd sein, die täglichen Abläufe in Einklang mit den Anforderungen des vorsorgenden Bodenschutzes zu bringen.

Termin in Ruhstorf

Dienstag, 12. März 2024 in der Zeit von 08.45 Uhr bis 14.30 Uhr

Zum Programm

Einen Überblick über die Veranstaltungen im Jahr 2024 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2024

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

Am 24.10.2019 lädt das Landwirtschaftsamt des Landratsamt Karlsruhe und die GKB e.V. zum Bodenfruchtbarkeitstag nach Bretten ein. Am Vormittag gibt es im Clubhaus Bretten-Büchig eine Vortragsveranstaltung, am Nachmittag werden auf zwei Betrieben die Versuche verschiedener Firmen mit Zwischenfruchtmischungen zu sehen sein. Am Vormittag gibt es im Clubhaus Bretten-Büchig eine Vortragsveranstaltung, am Nachmittag werden auf zwei Betrieben die Versuche verschiedener Firmen mit Zwischenfruchtmischungen zu sehen sein.