09.03.2023 – Wanderfeldtage im Oldenburger Landkreis

Die GKB e.V. und und die Junglandwirte Oldenburg starten in Hude die  Wanderfeldtage im Oldenburger Landkreis unter dem Motto „Mit dem Boden von gestern und den Pflanzen von heute für das Klima von morgen“. Die Auftaktveranstaltung findet am am 09.März 2023 in Hude statt.

Wanderfeldtage im Oldenburger Landkreis in Hude

Das Thema der ersten Veranstaltung lautet „Moderner Zwischenfruchtanbau in konservierenden Ackerbausystemen“ und gliedert sich in einen theoretischen Vortragsteil in der Strohhalle von Mathias Meyer und einen Praxisteil. Es referieren:

• Ludwig Wreesmann (GKB e.V.) – „Mit der GKB e.V. schon 30 Jahre ohne Pflug“
  • Jan Juister (Pflanzenbauberater) „Konservierende Bodenbearbeitung weshalb ? Einfluss auf Boden, Pflanze, Betriebswirtschaft und Umwelt“
  • Tammo Steen (Agrarservice Meyer) – „Mähdruschsaat 3 eine alternative Aussaatmethode für Zwischenfrüchte“

Praxis auf den fußläufig zu erreichenden Flächen

• Station 1: Boden- und Wurzelansprache mit Jan Juister (mit Bodensonde)
  • Station 2: Funktion der Mähdruschsaat mit Tammo Steen
  • Station 3: Vorbereitung zur Frühjahrsbestellung 3

Vorstellung Anbaugeräte mit freundlicher Unterstützung durch:  Agrarservice Meyer und Landservice Dählmann

Info

Die Veranstaltung beginnt um 09.30 Uhr und endet um 13.00 Uhr. Die Kosten betragen für

• Mitglieder der GKB e.V. 9,- EUR inkl. Mwst. und für
  • Nichtmitglieder 10,- EUR inkl. Mwst.

Eine Tagesverpflegung ist in den Gebühren enthalten. Die Anmeldung bitte bis zum 01.03.2023 bei Wencke Siemers (Kreislandvolkverband Oldenburg e.V.) unter Tel.: 04487/750115 oder presse@kreislandvolkverband-oldenburg.de erbeten.

Zum Programm

direktsaatseminare

Einen Überblick über Veranstaltungen im Jahr 2023 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2023