24.10.2019 – Bodenfruchtbarkeitstag in Bretten

Bodenfruchtbarkeitstag in Bretten

• Versuch mit Zwischenfruchtmischungen verschiedener Firmen

Betrieb Silvia Martin; Kraichtal-Oberacker – Versuch mit insgesamt 10 verschiedenen Varianten.

Neben der Vergleichsvariante Senf/Ölrettich wurden Zwischenfruchtmischungen der Firmen DSV, Saaten-Union, Freudenberger, BSV, Becker-Schoell, ZG-Karlsruhe, KWS und Causade angesät. Mit den Landwirt(innen)en und den Firmenvertretern sollen die Zwischenfruchtmischungen sowie ihre Wirkungen im Boden betrachtet und über die Themen Aussaatzeitpunkt, Aussaattechnik sowie Düngung der Zwischenfrüchte diskutiert werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, die unterschiedlichen Zwischenfruchtmischungen vor Ort, im direkten Vergleich zu sehen

• Versuch DSV-Zwischenfruchtmischungen – Vergleich Mulchsaat – Direktsaat

Betrieb Horst Sandbühler, Kraichtal-Münzesheim – Versuch mit insgesamt 6 verschiedenen DSV-Mischungen im Vergleich zu Senf. Herr Felgentreu von der DSV wird hierzu einiges erläutern und mit durch das Programm führen.

Zum Programm Zu den Vorträgen

Am 24.10.2019 lädt das Landwirtschaftsamt des Landratsamt Karlsruhe und die GKB e.V. zum Bodenfruchtbarkeitstag nach Bretten ein. Am Vormittag gibt es im Clubhaus Bretten-Büchig eine Vortragsveranstaltung, am Nachmittag werden auf zwei Betrieben die Versuche verschiedener Firmen mit Zwischenfruchtmischungen zu sehen sein. Am Vormittag gibt es im Clubhaus Bretten-Büchig eine Vortragsveranstaltung, am Nachmittag werden auf zwei Betrieben die Versuche verschiedener Firmen mit Zwischenfruchtmischungen zu sehen sein.