06.09.2023 – Bodentag Rheinland-Pfalz

Am 06.09.2023 lädt das Pflanzenbauteam des Dienstleistungszentrums Rheinhessen Nahe Hunsrück lädt zum BODENTAG Rheinland-Pfalz auf dem Eichenhof der Familie Kussel bei Wörrstadt ein.

Bodentag Rheinland-Pfalz

Versuchswesen Pflanzenbau Rheinland-Pfalz

Es wird Einblicke in die Arbeit des Pflanzenbauteams rund um das Versuchswesen geben und es wird die Spezialtechnik von der Versuchsanlage bis zur Parzellenernte sowie die Versuchsauswertung vorgestellt.

Blick in den Boden

Es wird für Sie ein begehbares Bodenprofil angelegt. Sie können sich dort über die Bodenverhältnisse vor Ort informieren und mit dem Team über verschiedene Bearbeitungsstrategien diskutieren.

Zum Programm

Stoppelbearbeitung und Zwischenfruchtaussaat bei zunehmender Trockenheit

Die beteiligten Landtechnikhändler und -hersteller sowie Landwirte werden Ihnen ihre Techniklösungen vorstellen. Es besteht für Sie die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Varianten der Stoppelbearbeitung und der Zwischenfruchtaussaat zu begutachten Sie können mit allen Beteiligten diskutieren und sich austauschen.

Bodenbearbeitungssysteme zur Aussaat von Hauptfrüchten und Einsatz bodenschonender Bereifungsvarianten

Die teilnehmenden Firmen geben in diesem Bereich einen Einblick in technische Lösungen und Ausstattungsmöglichkeiten der Geräte In diesem Zuge wird es auch eine interessante Vorführung neuer und bodenschonender Reifentechnologien in Verbindung mit Reifendruckregelanlagen geben.

Veranstaltungsort für den Bodentag

Die Ausstellungen und Maschinenvorführungen finden ganztägig auf zwei Ackerflächen statt. Um 10.00 Uhr und um 14.00 Uhr finden jeweils moderierte Führungen über den Feldtag statt. Beginn der Führungen ist der Stand des Pflanzenbauteams des DLR. Bei nicht befahrbaren Böden findet der Feldtag als reine Ausstellung statt!

Anreise

Über A 63 bis Ausfahrt Wörrstadt dann auf B 420 Richtung Bad Kreuznach und später auf L 401 Richtung Ensheim Auf L 401 Abzweigung nach Rommersheim. Nach ca 1 km liegt der Eichenhof auf der linken Seite. Über A 61 bis Autobahnkreuz Alzey, dann A 63 Richtung Frankfurt/Mainz bis Ausfahrt Wörrstadt.

GPS – Koordinaten Parkplatz 49.824101 –  8.106730

DLR Rheinhessen Nahe Hunsrück – Fachgruppe Pflanzenbau

ulrich.stohl@dlr.rlp.de – Tel. 0671/820 450

Einen Überblick über Veranstaltungen im Jahr 2023 finden Sie hier