Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

03.09.2026 – Direkt- und Mulchsaatverfahren im Vergleich – Feldtag in Weidenbach

3.September 2026-9:00 - 16:00

Am 03.09.2026 findet in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, Forum des Fachzentrums für Energie und Landtechnik, Seckendorffstr. 2 in 91746 Weidenbach /Bayern ein Feldtag zum Thema

Direkt- und Mulchsaatverfahren im Vergleich

statt, wozu wir alle Interessierte einladen. Die Begrüßung erfolgt durch das Team AMAZONEN-WERKE H. DREYER SE & Co. KG und in der Vormittagsveranstaltung sind folgende Themenschwerpunkte geplant:

  • Begrünungen im Ackerbau – Wie Pflanzengemeinschaften Bodenfunktionen und Nährstoffdynamik beeinflussen!
    Anna Kolb, Deutsche Saatveredelung AG (DSV)
  • Erfahrungen mit Direktsaat im Kraichgau
    Rolf Kern, Wasserschutz- und Pflanzenbauberatung, Landwirtschaftsamt Karlsruhe
  • Präsentation von Direkt- und Mulchsaattechnik
    Mathis Pohlmann, AMAZONEN-WERKE

Nach einem Mittagessen wird die Veranstaltung auf einer Versuchsfläche, Am Kreuzweiher in 91746 Weidenbach-Triesdorf, fortgesetzt. Beurteilung der Feldversuche durch Frau Anna Kolb, Deutsche Saatveredelung AG (DSV), Herrn Rolf Kern, Wasserschutz- und Pflanzenbauberatung, Landwirtschaftsamt Karlsruhe und es erfolgen Live-Vorführungen der Maschinen mit anschließendem Expertenaustausch.


Termin, Ort der Veranstaltung und Programm

  • 03.09.2026 ab 09.00 Uhr im Fachzentrum für Energie Landtechnik Forum, Seckendorffstraße 2 in 91746 Weidenbach
  • hier geht es mit einem direkten Link zum Programm

Anmeldung


Einen Überblick über Veranstaltungen im Jahr 2026 finden Sie hier

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Jahr 2026


Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

Beantragen Sie noch heute die Aufnahme in die GKB[/us_cta

Details

  • Datum: 3.September 2026
  • Zeit:
    9:00 - 16:00