Am 19.08.2025 findet in Marbach in Sachsen der 12. Sächsische Tag der konservierenden Bodenbearbeitung statt. Der Verein Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen (KBD) e.V., das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. laden gemeinsam mit dem Landwirtschaftsbetrieb Mühle-Marbach Hartmut Wiesner dazu ein. Unter dem Motto
Stoppelbearbeitung im phytosanitären und bodenschonenden Zwiespalt Marbach
widmet sich der Feldtag in diesem Jahr der Stoppelbearbeitung. Dabei sollen die Getreidestoppeln flach, aber ganzflächig abgeschnitten werden, um gleichmäßige Auflaufbedingungen für Ausfallgetreide und Unkraut/-gras zu schaffen. Das abgeschnittene organische Material soll gleichmäßig auf der Bodenoberfläche verbleiben, um abzutrocknen und gleichzeitig vor Wind- und Wassererosion zu schützen.
Verschiedene Technikhersteller präsentieren ihre Geräte zur Stoppelbearbeitung. Die Teilnehmer des Feldtages können sich anschließend ein Bild von der Arbeitsweise des jeweiligen Gerätes machen. Die Beurteilung der Ergebnisse soll wichtige Hinweise auf die Qualität der Bearbeitung liefern.
Der Feldtag findet auf dem Landwirtschaftsbetrieb Mühle-Marbach Hartmut Wiesner, Aspenhäuser 5a in 09661 Striegistal OT Marbachdes in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.
Zum ProgrammThemen und Programm
- Begrüßung durch Martin Jenkner (Vorstand Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.)
- Betriebsvorstellung durch Familie Wiesner (Mühle-Marbach Hartmut Wiesner)
- Moderation und Beurteilung durch Heiko Gläser (Vorsitzender Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.)
- Technikvorführung
Info und Anmeldung
Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.
Telefon: +49 3725 37 13 69
E-Mail: glaeser.heiko@kbd-sachsen.de
Einen Überblick über die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2025 finden Sie hier
Veranstaltungen
Veranstaltungen im Jahr 2025
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner
Interesse
Beantragen Sie noch heute die Aufnahme in die GKB
