21.03.2023 – Praxistag Projekt »KlimaFarming«

Das Kompetenzzentrum Niedersachsen-Netzwerk lädt am 21.03.2023 zur einem Praxistag Projekt KlimaFarming auf die Burg Warberg in 38378 Warberg ein.

Praxistag Projekt »KlimaFarming« am 21.03.2023 in Warberg

Die Landwirtschaft ist einerseits zunehmend durch den Klimawandel betroffen (Trockenheit, Starkregen usw.) und kann ihn andererseits durch Humusaufbau und CO2-Speicherung abbremsen. Im Modellvorhaben »KlimaFarming« demonstrieren 10 Modellbetriebe in verschiedenen Regionen in Niedersachsen Umsetzungsbeispiele für nachhaltige Anbausysteme. Der Betrieb AEG Fromme-Altenbach von Burkhard Fromme ist einer dieser Betriebe, der sich Ihnen am 21.3.2023 im Rahmen eines Praxistages vorstellen möchte.


Auf dem Praxistag referieren unter anderem:

  • Dr. Marie-Luise Rottmann- Meyer, Carolin Brathe, 3N Kompetenzzentrum e. V., Werlte – „Vorstellung 3N Kompetenzzentrum und Projekt »KlimaFarming in Niedersachsen«“
  • Dr. Annette Bartels, LWK Niedersachsen – „Projekt FInAL – Förderung von Insekten in Agrarlandschaften“
  • Hajo Haake, DSV- Deutsche Saatveredelung AG – „Zwischenfruchtanbau – Ergebnisse und Perspektiven“

Ort und Zeit

Der Praxistag findet auf der Burg Warberg, Burg 3, 38378 Warberg statt. Es beginnt um 09.00 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr. Ab 12:00 Uhr findet der Praxisteil mit einer Fahrt zum Betrieb AEG Fromme-Altenbach statt.
Es erfolgt eine Betriebsvorstellung der AEG Fromme-Altenbach + Vorstellung der Technik zum Cultan- Verfahren durch unser GKB e.V.-Mitglied Burkhard Fromme. Eine Feldrundfahrt mit 3 Stationen zu den Themen Zwischenfruchtanbau und Düngung runden das Programm ab.

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist zwingend eine vorherige Anmeldung zum Praxistag erforderlich.

Zum Programm Anmeldung

direktsaatseminare


Einen Überblick über Veranstaltungen im Jahr 2023 finden Sie hier

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Jahr 2023


Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

Interesse

Beantragen Sie noch heute die Aufnahme in die GKB

Das Seminar ist in eine Vortrags- und Diskussionsrunde am Vormittag und eine Feldbegehung am Nachmittag unterteilt, bei der die möglichkeit besteht, sich erschiedene Kulturen und Maschinen anzuare anzubieten, sollte die Zahl der Anmeldungen doch höher als erwartet sein.Die Kosten des Seminars belaufen sich incl. Verpflegung auf 40,- EUR./span>

LOGO_20
Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. - Hauptstr. 6 - 15366 Neuenhagen
(49) 03342 / 422 130
(49) 03342 / 422 131

 

Von Tradition zur Innovation – die GKB e.V. und der AK Hessen präsentieren die Landwirtschaft der Zukunft

 

Anstehende Veranstaltungen