Sandhafer ausverkauft

Konrad Steinert
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 14:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sandhafer ausverkauft

Beitrag von Konrad Steinert » Mittwoch 15. Juli 2015, 19:35

Das war die LOP Februar 2012, ab Seite 36:
http://www.pfluglos.de/files/pfluglos/i ... Febr12.pdf

Für die Sorte Pratex werden 25-125 kg/ha empfohlen, wobei man im Ökolandbau und mit dem Ziel Unkrautunterdrückung wohl eher mit den höheren Werten über 80 kg kalkulieren müsste. Andere Sorten dürften sich davon nicht deutlich abheben.

Übrigens gibt es jetzt noch eine interessante Alternative, den Zweitfruchthafer Pinnacle:
http://www.ig-pflanzenzucht.de/de/sorte ... nacle.html
Der scheint jedenfalls eine ziemlich exzellente Unkrautunterdrückung zu ermöglichen, allein schon durch seinen hohen Wuchs.
Dr. Konrad Steinert
Redaktion
LOP LANDWIRTSCHAFT OHNE PFLUG
Das Fachmagazin für den
professionellen Pflanzenbau
http://www.pfluglos.de

Georg Doppler
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:07
Wohnort: Waizenkirchen - Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sandhafer ausverkauft

Beitrag von Georg Doppler » Montag 20. Juli 2015, 22:56

War da nicht auch einmal eine Versuchsauswertung speziell zu Saatstärken bei Sandhafer?
Der Pinnacle klingt interessant - bin gespannt, wie schwierig (teuer) das wieder wird, den nach Ö. zu bekommen...
lg
Bio-Marktfruchtanbau, Blonde d´Aquitaine hornlos Zucht, Freilandschweinehaltung in Oberösterreich:
Mulch- und Direktsaat auf mittelschwerem Lehm, 360m, 900mm, 7,8 Grad
http://www.biohofdoppler.at
Vibroflex, John Deere 750a, Dynadrive

Konrad Steinert
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 14:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sandhafer ausverkauft

Beitrag von Konrad Steinert » Dienstag 21. Juli 2015, 08:18

Ich habe nochmal nachgeforscht, im Juli 2012 gab es dazu einen Beitrag von Jochen Brust aus Stuttgart-Hohenheim - er hatte in seinen Versuchen einheitlich 100 kg/ha Rauhafer verwendet und damit eine ziemlich gute Unkrautunterdrückung erzielt.


http://www.pfluglos.de/recherche.html
Dr. Konrad Steinert
Redaktion
LOP LANDWIRTSCHAFT OHNE PFLUG
Das Fachmagazin für den
professionellen Pflanzenbau
http://www.pfluglos.de

Antworten