Flache Mulchsaat bei viel Stroh

Antworten
Hansi

Flache Mulchsaat bei viel Stroh

Beitrag von Hansi » Donnerstag 5. Juni 2014, 10:56

Hallo
Lese schon länger in diesem interessanten Forum mit,und dies ist nun mein erster Beitrag .
Ich bin Landwirt im nördlichen Schleswig Holstein,mit Sandigem Lehm und wechselnden Böden von Sandigen Linsen über Tonköpfen zu anmoorigen Senken.
Meine Nachbarn setzen schon lange auf Atlantis,da sie alleine mit den Bodenherbiziden gegen den Afu nicht klarkommen.
Bisher konnte ich diese Massnahme meistens vermeiden.
Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen ganz auf den Pflug verzichten.
Habe ich mich gerade für einen Schwerstriegel der Firma Baarck entschieden,um die hohen Strohmengen besser verteilen zu können,und eine oberflächliche Bodenbearbeitung durchzuführen.
Nach dieser Massnahme möchte ich gerne, im Idealfall, eine 3 cm flache Stoppelbearbeitung machen,um möglichst das gesamte Samenpotential zum Keimen zu bringen.
Dieses werd ich mit Gänsefusscharen und vorhandenem Gerät versuchen.
Im Falle einer nötigen Lockerung,habe ich einen Quivogne Untergrundlockerer,der nicht mischend ist.
Dann möcht ich zum Sattermin mit der zukünftigen Sämaschine,auch im Idealfall, 3,5 cm tief auf den blanken Boden säen.
Meine Frage hierzu:Welches Saatsystem ist hierzu am besten geeignet ?
Angedacht ist die John Deere 750 A , die Tandemflex (oder andere Moore Systeme),oder eine Zinkendrille wie die Ultima.
Bitte hierzu um Ihre Erfahrungen oder Erkenntnisse
Freundliche Grüsse aus dem Norden
Hansi
50 Jahre Viehloser Ackerbau in Schleswig-Holstein
mit den typischen Problemen dieser Anbau-Folge.

Konrad Steinert
Re: Flache Mulchsaat bei viel Stroh

Beitrag von Konrad Steinert » Donnerstag 5. Juni 2014, 12:00