Bodenlüfter

York-Th. Bayer
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bodenlüfter

Beitrag von York-Th. Bayer » Montag 10. Mai 2010, 13:37

Tyrolens hat geschrieben:Schon den Wetterbericht für die nächste Zeit gesehen? Heuer isses wohl Essig mit dem Jammern über Trockenstandort. :D
Sicher, wir haben ja Klimawandel!
Und wenns das fehlende Wasser nicht war dann muss ein anderer Faktor des Wassers hinhalten.

Zwecks der angesprochenen Thematik kann ich nur jedem empfehlen über eine Teilnahme des GKB Feldtages, des AK Schleswig-Holstein & Mecklenburg Vorpommern am 01.06. auf dem DSV Versuchsfeld in Bückwitz, nachdenken.
Thema: "Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und Ertragsstabilisierung auf schwächeren, trockenen Standorten." Das genaue Programm findet man auf der GKB Seite unter Termine.
Kurz ein paar Rahmendaten zum Standort: 40 BP, ausgesprochener Hang zur Vorsommertrockenheit, ca. 450 - 500 mm Niederschlag. Mal sehen wie der NO Till Mais aussieht, der wird gerade dort gesät.

York-Th.
Landwirtschaft mit Passion

Antworten