Bestandsaufnahmen

Kohl
Beiträge: 193
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 12:08

Re: Bestandsaufnahmen

Beitrag von Kohl » Donnerstag 6. Mai 2010, 19:35

Auch wenn meine Ernteertäge nicht so hoch sind wie bei euch :lol: .....seit ich deine Bilder verfolge steht die Steingabel ganz oben auf meiner Wunschliste :roll:
100% Mulchsaat, konventinell, Scheibenschardrilltechnik
50% Wintergetreide, 50% Silomais,
100% Zwischenfrüchte nach Getreide

tomte
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 11:58

Re: Bestandsaufnahmen

Beitrag von tomte » Donnerstag 6. Mai 2010, 20:35

Kohl hat geschrieben:Auch wenn meine Ernteertäge nicht so hoch sind wie bei euch :lol: .....seit ich deine Bilder verfolge steht die Steingabel ganz oben auf meiner Wunschliste :roll:
Erfodert etwas Übung - und ersetzt die Handarbeit nicht ganz bei uns...

Auf dem Feld hätte ich mal vorher nachher Bilder machen sollen (habe leider keine handliche staubtaugliche Kamera und die Spiegelreflex will ich nicht immer mitschleppen). Das ganze wurde vor knapp 30 Jahren von Hand als Grünland eingesät wir haben vorletztes Jahr erstmal mit dem Bagger "gepflügt".
Bild

Danach haben wir noch "von Hand gesammelt" und Dinkel gesät. Für Getreideanbau wäre das Feld jetzt ganz ok, aber dieses Jahr soll zumindest die rechte Seite (also die ohne Bäume), konkret Zuckermais hin. D.h. der Wagen wird mindestens noch einmal voll mit eher kleineren Steinen

Es ist hier im Moment unheimlich kalt (mindestens einmal die Woche Nachtfrost), heute pendelte sich das ganze zwischen 2°C und 13°C ein. Mit dem starken WInd fühlt sich das an wie "viel zu kalt für Mai". Von wegen Klimaerwärmung. Oder kommt das von der Aschewolke? Naja, deshalb unsere absolute "Lieblingsbeschäftigung": Vlies auslegen und danach extra umständlich und extra viel Unkraut hacken...
Bild
56ha Wald, 140ha LN (27 Weide/Naturweide), 32 Milchkühe, 1900 Legehennen
lehmiger Sand - sandiger Lehm, 7°C, 450mm, Bio (Demeter)
Kleegras (2jährig), Dinkel, Kartoffel (9ha), Gemüse (9ha), Hafer/Gerste/Erbse/So-Weizen (+Untersaat)

tomte
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 11:58

Re: Bestandsaufnahmen

Beitrag von tomte » Dienstag 15. Juni 2010, 17:05

Hatte Sonntag mal wieder die Kamera dabei... Das meiste ist Salat, vorne Dill.
Bild

Die Sonntagsbeschäftigung: Hacken!
Bild

ungefähr meine Aussichten beim Fahren:
Bild

Und so langsam wirds echt Zeit für den ersten Schnitt (neue Fläche vom Nachbarn, viel Wiesenkerbel...)
Bild
56ha Wald, 140ha LN (27 Weide/Naturweide), 32 Milchkühe, 1900 Legehennen
lehmiger Sand - sandiger Lehm, 7°C, 450mm, Bio (Demeter)
Kleegras (2jährig), Dinkel, Kartoffel (9ha), Gemüse (9ha), Hafer/Gerste/Erbse/So-Weizen (+Untersaat)

Antworten