Chatroom

Antworten
ulikum
Beiträge: 393
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 14:48

Chatroom

Beitrag von ulikum » Sonntag 14. März 2010, 15:05

Hallo Leute,

was haltet Ihr von der Einrichtung eines Chatroom´s in dem man sich "auch fachlich" unterhalten kann?
Habe schon ein paar mal festgestellt das andere Mitglieder online sind, aber keine Möglichkeit gesehen mit diesen in Kontakt treten zu können.
Ein Chatroom würde uns eine solche Möglichkeit eröffnen.
Bei genügend Interesse müsste man dann Herrn Epperlein in die Pflicht nehmen.
Wenn zwei Menschen jeder einen Apfel haben
und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen.
Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben
und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken
"Platon"

tomte
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 11:58

Re: Chatroom

Beitrag von tomte » Sonntag 14. März 2010, 15:23

Ich finde die Idee an sich ganz gut - ob wirklich genügend Leute online sind um ein gutes Gespräch entstehen zu lassen wird sich zeigen - evtl. entwickeln ja auch richtige "Chatzeiten".

Schade bei einem Chat ist allerdings, dass der Inhalt "verloren" geht, ob es sinnvolle integrierte Lösungen mit Logfunktion gibt (die man dann abrufen könnte?) weiß ich nicht. Ansonsten gibt es das hier als phpbb Modifikation: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1870815
56ha Wald, 140ha LN (27 Weide/Naturweide), 32 Milchkühe, 1900 Legehennen
lehmiger Sand - sandiger Lehm, 7°C, 450mm, Bio (Demeter)
Kleegras (2jährig), Dinkel, Kartoffel (9ha), Gemüse (9ha), Hafer/Gerste/Erbse/So-Weizen (+Untersaat)

ulikum
Beiträge: 393
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 14:48

Re: Chatroom

Beitrag von ulikum » Sonntag 14. März 2010, 17:02

hallo Tomte,
schön das sie mich bei meinem Anliegen unterstützen.
Ihr Einwand "Schade bei einem Chat ist allerdings, dass der Inhalt "verloren" geht, " ist vollkommen Richtig,
aber das hat natürlich auch Vorteile, man kann bei Bedarf mal richtig Dampf ablassen, und dann ist es auch wieder gut.
Anders als im Forum, wo alles Äußerungen stehen bleiben und somit für jeden sichtbar sind.
Wenn zwei Menschen jeder einen Apfel haben
und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen.
Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben
und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken
"Platon"

York-Th. Bayer
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chatroom

Beitrag von York-Th. Bayer » Sonntag 14. März 2010, 17:43

ulikum hat geschrieben:hallo Tomte,
schön das sie mich bei meinem Anliegen unterstützen.
Ihr Einwand "Schade bei einem Chat ist allerdings, dass der Inhalt "verloren" geht, " ist vollkommen Richtig,
aber das hat natürlich auch Vorteile, man kann bei Bedarf mal richtig Dampf ablassen, und dann ist es auch wieder gut.
Anders als im Forum, wo alles Äußerungen stehen bleiben und somit für jeden sichtbar sind.
für die Admin ist der Inhalt sichtbar, selbst das geflüsterte. Es ist nur nicht für die Teilnehmer "sichtbar" wenn die Chat Sitzung beendet wurde.
Auch dort gibt es die Möglichkeit "Entgleisung" oder "Regelwidriges Verhalten" nachzugehen. Selbst dort sollte man vor dem Betätigen der Tastatur das Gehirn einschalten.
Persönlich habe ich sehr viel Erfahrung mit Chat, war ziemlich gleich am Anfang beim Profi Chat und danach bei anderen. Es ist für mich einfach zu zeitintensiv und durch eine gute Ausstattung mit einer Telefon Flat Rate nutze ich lieber dies. Alternativ kann man auch über Skype Chatten, dort haben wir auch schon als Gruppe Gechattet.
Dampf ablassen mache ich woanders. Denn ich muss doch keinen anderen noch damit belasten oder anfahren.
York-Th.
p.s. es gibt doch genug einschlägige Seiten wo man Chaten kann und wo auch viel mehr angemeldet sind. Die Attraktivität dieses Forums wird dadurch nicht gefördert, meiner Meinung nach. Lieber kann man seine Tele angeben und direkt sprechen. Es kommen beim gesprochenen Wort viel besser die Emotionen rüber wie beim getippe.
Landwirtschaft mit Passion

tomte
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 11:58

Re: Chatroom

Beitrag von tomte » Sonntag 14. März 2010, 17:55

Ich glaube es ging hier nicht einfach nur so um chatten, sondern um einen fachbezogenen Chat der mit dem Forum verknüpft ist.
Die Logs möchte ich nicht um regelwidriges verhalten aufzuspüren (ich denke wir sollten hier alle mal ein bisschen runterkommen) sondern um die fachlich interessanten Beiträge festzuhalten.

Dampf ablassen kann man bei Bedarf beim Unkrauthacken ;)
56ha Wald, 140ha LN (27 Weide/Naturweide), 32 Milchkühe, 1900 Legehennen
lehmiger Sand - sandiger Lehm, 7°C, 450mm, Bio (Demeter)
Kleegras (2jährig), Dinkel, Kartoffel (9ha), Gemüse (9ha), Hafer/Gerste/Erbse/So-Weizen (+Untersaat)

Antworten