Fruchtfolge anpassen

Antworten
Michi K

Fruchtfolge anpassen

Beitrag von Michi K » Samstag 2. März 2019, 16:23

Hallo,

ich möchte meine Fruchtfolge optimieren oder erweitern, einige Flächen werden seit 2016 Pfluglos bewirtschaftet, ein kompletter Pflugverzicht ist ab 2019 geplant.
Kurz zu meinen Flächen 25-40 Bodenpunkte 75% leichter bis sehr leichter Sandboden, 25 % Lehm. Jahresniederschlag ca. 500-600 Liter (2018 März bis Oktober ca. 250mm). konventionelle Ackerfläche ca. 70 ha

Ich baue Winterroggen - Kartoffeln oder Raps - ZW - Mais oder Kartoffeln

Das heißt eine 3-4 Jährige Fruchtfolge je nach Bodenart.

Ab 2019 möchte ich vor Mais evtl. auch vor Kartoffeln eine Gras oder Kleegrasmischung einsetzen, das soll mir den Vorteil einer besseren Befahrbarkeit und zu Mais eine etwas verfrühte Gülleausbringung bringen, die ZW soll dann mittels Flächenrotte durch eine Flache Fräsung auf ca. 5cm erfolgen.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar

Konrad Steinert
Re: Fruchtfolge anpassen

Beitrag von Konrad Steinert » Montag 11. März 2019, 13:52

Das ist eigentlich eine "Luxusfruchtfolge" mit 67% Blattfrüchten; vorausgesetzt Raps oder Kartoffeln stehen dabei nicht zu eng in der Fruchtfolge.
Raps - Kleegras - Kartoffeln/Mais ist etwas ungewöhnlich, könnte aber mit der Fräse gehen. Problem ist hier der Ausfallraps, der das Kleegras unterdrücken könnte. Aber vielleicht hilft hier ein rechtzeitiger Schröpfschnitt.
Dr. Konrad Steinert
Redaktion
LOP LANDWIRTSCHAFT OHNE PFLUG
Das Fachmagazin für den
professionellen Pflanzenbau
http://www.pfluglos.de

Antworten