Re: Stoppelbearbeitung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]

Abgeschickt von Stefan Ruder am 23 September, 2004 um 21:03:20

Antwort auf: Stoppelbearbeitung von Joachim Wicke am 08 September, 2004 um 22:55:43:

:
: Wir sind auf der Suche nach einem Stoppelbearbeitungsgerät für die erste flache Bearbeitung.
: Unser Kverneland Grubber CLF (4- Balken)zieht leicht Stroh zusammen und mischt nicht genug.
: Wer hat Erfahrungen mit Spatenrolleggen??
: Was wäre noch eine Altenative. Es stehen 140 Ps zur verfügung.
: Für die 2- tiefere Bearbeitung nehmen wir einen 3 m 4- Balkigen Grubber mit Doppelherzscharen.

Wir setzen seit 2003 eine 3m Evers- Kurzscheibenegge ein. Seit heuer haben wir einen 6zinkigen Vorlockerer dazu. der Schlepper hat 130 PS, Scheibenegge allein ca 15 - 17 kmh möglich aber eigentlich zu schnell, mit lockerer auf Lehmböden bei 10 kmh der ofen aus. Mit dieser Kombination sind wir sehr ´flexibel. Erste Stoppelbearbeitung ca 5-7 cm, dann mit Vorlockerer wenn nötig ein zweites mal, dann wird die Scheibenscharsämaschine hinten dran gesattelt und gesät. Die Rückverfestigung ist nur eine Frage des Nachlläufers, da haben wir entweder eine Doppelschneidringwalze oder nen Reifenpacker. Das Argument, mit Kurzscheibeneggen könne man nicht tiefer arbeiten, enkräfte ich mit dem Vorlockerer. Der geht bis ca. 50 cm wenns sein muss und bringt keinen Unterboden rauf. Die KSE hinterher arbeitet dann wie ich will, flach oder tief und weil sie verstellbar ist, intensiv oder nur zum einebnen. 3m Arbeitsbreite ist eine Frage der Flächenstruktur und des Anschaffungspreises. Mich belächeln zwar manche Kollegen, aber ich komm gut damit klar. MFG Stefan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]