Re: Erfahrung mit Winter-Erbsen vor Mais als GD ?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]

Abgeschickt von Christian Uebelhard am 01 Juli, 2008 um 19:36:45:

Antwort auf: Re: Erfahrung mit Winter-Erbsen vor Mais als GD ? von Herbert Schwinge am 29 Juni, 2008 um 10:24:45:

Hallo Herbert

Danke für Deinen Erkenntnisse.

Ich muss aber schon vom Gesetz her eine GD anbauen, und bis jetzt war das Winter-Roggen. Da er fast das einzige ist das so spät (Ende Oktober-Anfang November) noch geht.

Meine These ist, auch wenn die Winter-Erbsen nur wenig N liefern (auch nur 30 kg/ha) lohnt sich der Anbau in meiner Situation schon. Für richtig viel N von den Erbsen müsste man diese aber nach der Mais-Direktsaat noch etwas wachsen lassen und erst dann abtöten, vor allem bei einem kühlen Frühling wo die Erbsen sich nicht so entwicklen.

Grüsse

Christian

: : Hallo

: : Wer hat Erfahrung mit Winter-Erbsen vor Mais als Gründdüngung ?

: : Ich will und muss (Vorschrift hier in CH bei 50% Mais in FF) eine Gründdüngung machen vor meinem Körnermais. Jetzt, mit den hohem N-Preisen, rechne ich, dass sich eine Erbsen-GD lohnt, auch wenn sie schon Mitte - Ende April runtergespritzt wird, und nicht das maximum von ca. 120 kg / ha Stickstoff produziert. Als Saatgut versuche ich dieses Jahr Erbsen in Futterqualität zu kaufen - aus Kostengründen.

: : Wie managt man die Sache optimalst ? Es gibt jo leider einen Zielkonflikt: Erbsen sollte möglichst zum Blühen kommen für viel N, und der Körnermais sollte so früh wie möglich in ein sauberes Feld (Glyphosate ?) gesäet werden.

: : Habe dieses Jahr einen kleinen Streifen mit Winter-Erbsen angesät und dann mit Art von Direktsaat den Mais säen lassen in die Erbsen rein. Habe verschiedene Varianten von Herbizid-Einsatz getestet; es ist unglaublich was so kräftige Erbsen alles aushalten !!!

: : Z.B. kamen Erbsen nach 4 l / ha Glyphos mit SSA und Netzmittel als Wirkungsverstärker halblebendig und sehr hellgrün immer noch zum Blühen, dies mehr als 3 Wochen nach dem Glyphos-Einsatz... Dicamba mit etwas Callisto gab ihnen allerdings dann den Rest.

: : Auch Dual Gold, Pendimethalin, Basagran und Atrazin in Mais-Dosis überlebten die Erbsen problemlos. Man sah diesen praktisch gar nix an...

: : Wer hat auch Erfahrung in dieser Sache ?

: : Christian

:
: Hallo Christian

: die Hoffung durch N-Bindung von Pflanzen
: Kosten einzusparen hat sich leider nicht
: erfüllt.

: In der Mulchsaat haben wir die erkenntnis
: gewonnen,daß eine Winterbegrünung nicht
: winterhart,hauptfruchtmäßig angebaut und
: eine gute Wurzelleistung haben sollte.

: Ein weiterer Aspekt der Winterbegrünung
: wird woll sein die Bodenfauna in Ihrer
: Entwicklung zu fördern.

: In diesem Jahr ist in Planung ein Hafer/S.Wicken
: Mischung.

: Die N-Bindung der Wicken wird hauptsächlich
: dazu benutzt um das C:N Vehältnis
: im Boden zu beeinflussen.(Umsetzungsproßese)

: Gruß aus Hessen

: Herbert

:

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: