Abgeschickt von Michael Reber am 30 Dezember, 2003 um 20:36:42
Hallo zusammen,
da ich meine Bodenbearbeitung umstellen möchte, stehe ich vor der Überlegung, mir einen Terrano FX (3m) von Horsch als alleiniges Bodenbearbeitungsgerät zuzulegen, d.h. sowohl für die Stoppelbearbeitung als auch für die krumentiefe Bodenbearbeitung. Langfristig stelle ich mir vor, mit der Maschine auch zu säen (Hendlmeier - Säender Nachläufer), so daß ich für die ca. 80 - 100ha, die zu bearbeiten sind, eine relativ kostengünstige Variante hätte.
Was meint Ihr dazu? Ich habe im Sommer eine Kurzscheibenegge von Agrisem probiert. Die ging wirklich gut, aber zur krumentiefen Bearbeitung bräuchte ich nach deren Philosophie noch einen Untergrundlockerer davor, so daß mich das ganze Gespann mit mechanischer Sämaschine obendrauf über 25.000,- € kosten würde, vom Hubkraftbedarf mal ganz zu schweigen!
Der Terrano kommt auf ca. 11.000,- €, dazu noch der "Säende Nachläufer", für den ich aber noch keinen Preis habe! Ich denke aber, daß ich damit auf alle Fälle billiger komme!
Jetzt aber zum eigentlichen Sinn meines Beitrags: Wer von Euch hat schon Erfahrung mit irgendeiner der oben genannten Maschinen, positiv oder negativ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch aus Hohenlohe
Michael