Abgeschickt von Ingo am 20 November, 2006 um 06:18:38:
Antwort auf: Re: Väderstad Rapid von Klaus Fischer am 18 November, 2006 um 11:42:13:
: : : : Wir fahren eine 3,00 Rapid seit 3 Jahren . Die Maschine hat 1500 ha gedrillt(Schlaggröße 1,50ha) und noch keinen größeren Schaden gehabt . Die Maschinen hat das Disc System und wird auf gepflügtem genauso wie auf gegrubbertem Land eingesetzt . Das Agrilla System ist auf gepflügtem Land besser . Man kann die Rapid aber auch ohne Werkzeuge fahren .Mit Gruß Ingo
: : :
: : : Hallo Ingo
: : : du sagst ohne Werkzeuge? musst du sie abbauen oder bleiben die an der Maschine. was hast du so gesät? funktioniert es mit dem Schardruck direkt zu säen. z.b. in die Stoppeln? wäre interessant. hast du vielleiht ein bild davon, wie das ohne werkzeug aussieht?
: : : Ich hatte die Rapid dieses Jahr als vorführmaschine und habe direkt in ein ziemlich verhärtetes maisfeld gesät, allerdings mit discvorsatz. und bin echt überzeugt. wahnsinn kein unterschied zu dem gegrubberten.(wird sich vielleicht auch erst bei der Ernte zeigen, ertraglich mein ich halt)
: : : Aber mich würde das ohne systemdisc mal interssieren.
: : : Grüße michael
: : Ohne Werkzeuge heißt, das man sie nur hochdreht so das sie keinen Boden berühren . Sie können an der Maschine bleiben . Wir drillen WW,WG,Raps,Mais,So-Gerste,usw. ins gerubberte oder gepflügte Land .
: : Zu der Direktsaat will ich sagen das der Grubberstrich sich im Mehrertrag wieder bezahlt macht.
: : Gruß Ingo
: Hallo Ingo
: ich habe zwei gebrauchte Maschinen angeboten bekommen.Einmal mit Disc und einmal mit Zinkenvorsatz mit deutlichem Preisunterschied.
: Funktioniert die Zinkenmaschine genausogut oder
: müssen die zinken hochgedreht werden, vorrausgesetzt das eine ordentliche Stoppelbearbeitung stattfindet.
Das Teure an der Machine ist das Disc System . Die Disc arbeitet besser wenn z.B. viel Stroh , Mist oder ander Organische Reste auf den Flächen liegen . Das Agrilla System ist für geplügtes Land besser , aber verstopft auch gern . Ich würde die Maschine mit dem Disc kaufen ,wobei ich keine Daten von den Maschinen habe . Du kannst
mal Daniel Nordhoff anrufen , der arbeitet bei Väderstad . Die Tel.Nr. kann ich dir geben wenn du willst oder du must im www bei Väderstad nach der Nr. schauen.
Gruß Ingo