Re: Zwischenfrucht vor Bohnen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]

Abgeschickt von Konrad Steinert am 13 August, 2006 um 12:12:36

Antwort auf: Zwischenfrucht vor Bohnen von Hartwig Callsen am 11 August, 2006 um 10:28:53:

Hallo Herr Callsen,

Ich meine, Winterroggen ist die richtige Zwischenfrucht für den Standort, da er auch bei milder Witterung im Winter weiter wächst und dabei viel Grünmasse, aber auch Wurzelsubstanz bildet. Eine mögliche Alternative stellt Hafer dar, der ebenfalls viel Grün- und Wurzelmasse bilder und über Winter abfriert. Für getreidereiche (Weizen-)Fruchtfolgen wäre dies eine interessante Alternative, eventuell auch Winterhafer als Zwischenfrucht. Auf Kruzifere wie Ölrettich oder Senf in Rapsfruchtfolgen unbedingt verzichten!

Sofern eine Stoppelbearbeitung erfolgt, dürfte eine Einsaat mit der Moore im Frühjahr technisch kein Problem darstellen, da die Grünmasse in der Regel gut geschnitten wird.

Hinsichtlich des Behandlungszeitpunktes würde ich den Roggen erst nach der Saat mit Glyphosat behandeln, zum spät möglichsten Zeitpunkt.

Auf Böden, die sich nur schwer erwärmen, könnte Direktsaat zu Entwicklungsverzögerungen führen. Dann müsste allerdings eine Saatbettbearbeitung z.B. mit der Spatenrollegge durchgeführt werden und der Roggen vorher behandelt werden.

Welches Verfahren am jeweiligen Standort richtig ist, muss jedoch ausprobiert werden. Sofern erst wenige Erfahrungen mit Direktsaat und Ackerbohnen bestehen, sollte dies vorerst auf kleinen Flächen erprobt werden.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]