Pflugloser Gartenbau

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]

Abgeschickt von Stephan Romahn am 15 Dezember, 2003 um 11:05:20

Hallo,

ich führe einen gartenbaulichen Biobetrieb mit Sonderkulturen und habe etwas gegen Pfüge. Was ich bis jetzt über pfluglose Bewirtschaftung las, bezog sich immer auf landwirtschaftliche Betriebe mit Getreideproduktion, riesigen Flächen, großen tollen Maschinen und ebensolchen Allradschleppern. Ich habe neben einem Schlepperchen das meine Spatenmaschine antreibt nur noch einen 60 PS-Hinterradschlepper. Ein größerer Allradschlepper ist Fernere Zukunftsmusik, aber ich will pfluglos (=mit immer flacher eingestellter Spatenmaschine) arbeiten.
Gibt es dazu für einen kleinen Biogärtner mit wenig Fläche und noch zu wenig Maschinen Tipps? Insbesondere frage ich mich, ob ich mit für den Anfang zur Bodenbearbeitung eine der mäßigen Zuggkraft angepasste Scheibenegge oder einen Grubber -welchen ?- zulegen soll. Das Gerät soll auch Kleegras/Gründüngung (ohne Herbizid-Einsatz ) auf meinem lehmig-sandigen Boden mit guter Bodenstruktur umbrechen können. Wegen einiger nicht so toll mit zerbombten Häusern verfüllter Bombentrichter, liegen auch mal Ziegelsteine auf der Oberfläche meines Ackers. Zur feineren Bearbeitung habe ich schon eine Kulturegge mit Krümelwalzen.

Besten Dank für Tipps.

Stephan Romahn

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]