Abgeschickt von Jan am 29 Januar, 2006 um 15:10:07:
Antwort auf: Re: maissaat von matthias kohl am 28 Januar, 2006 um 21:13:03:
Hallo Matthias,
wir haben mit einem Kemper Champion gehäckselt. ICh muss dazu sagen, dass es geregnet hat, aber ich denke auch sonst wäre es zu nass geworden. So hatten wir ca. 20%TS. Ich warte eigentlich noch, bis Kuhn den BAndschwader auf den Markt bringt, und will es dann nochmal versuchen.
Meinst du, der Trocknungsverlauf ist bei Roggen zu schnell? Wieviel Niederschlag habt ihr pro Jahr? Mit wieviel %TS habt ihr geerntet?
Vielen Dank für die Auskünfte
jan
: Hallo,
: wir machen seit ca. 5 Jahren Grünroggen für eine Biogasanlage. Anfangs haben wir auch mit Scheibenmäher gemäht und versucht anzuwelken. Zuviel Steine und Schmutz im Futter und der Halm wird sofort strohartig. Seit letztem Jahr hat der Lohnunternehmer ein Claas Direkt Cut Mähwerk am Häcksler, jetzt macht das ganze Spaß. 4-5 ha pro Stunde bei 7 to TM in der ersten Maiwoche. Am nächsten Tag wurde gegrubbert und sofort mit einer schweren Scheibenschardrillmaschine der Mais ausgesät. Gülle wird erst nach der Saat ausgebracht um möglichst wenig Wasser zu verlieren. Nach unseren Erfahrungen ist kein Round Up notwendig,
: mfg matthias
: Zum Glück bin ich den Pflug los!!!!