Re: Sonnenblumen und dann

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]

Abgeschickt von Georg Kolmar - Österreich am 02 November, 2003 um 16:40:39

Antwort auf: Sonnenblumen und dann von Karl Harenbrock am 30 September, 2003 um 18:23:49:

: Habe in disem Jahr Sonnenblumen gepflanzt, was soll ich in Frühjahr auf disem feld sähen, was ist die beste Fruchtfolge

Ich baue seit vielen Jahren Sonnenblumen auf meinen Feldern und wie ich glaube mit Erfolg an.
Prinzipiell darf nach Sonnenblumen keine wendende Bodenbearbeitung folgen um ein Vergraben der Ausfallsonnenblumen zu vermeiden, da diese sehr lange ein relativ unangenehmes "Ackerbeikraut oder wie mann bei uns sagt Unkraut in der Kultur" sind.
Ich fahre nach der SBL einmal mit der Scheibenegge und etwa 2 Wochen später mit dem Grubber (ca 15 cm )über das ungehächselte SBL-Feld.
Danach wird mit der Horsch - DS W.Weizen gedrillt.
Im kommenden Frühjahr ist die erste N-Gabe um ca 20 kg höher zu bemessen, da die SBL ein N-Räuber ist. Gemausogut geht auch anderes Getreide zT. WG oder SG und Durum.
Nach dem W.Getreideanbau im Herbst einerseits als auch im darauffolgenden Frühjahr keimt auch die ausfallsoonenblume, die dann mit der ersten Unkrautspritzung problemlos zu beseitigen ist. Danach haben wir seit 20 Jahren keine Durchwuchsprobleme.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gkb-ev.de ]