EIP Agri Niedersachsen „Begleitpflanzen im Raps“ – Projekt beendet

In Niedersachsen beteiligte sich die GKB e.V. an dem mittlerweile ebenfalls abgeschlossenen EIP Agri Projekt “Anbau von Raps mit Begleitpflanzen im Anbausystem Einzelkornsaat und Weiter Reihe”. Dieses Projekt wurde durch die EU im Rahmen der Fördermaßnahme Europäische Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft (EIP Agri)“ gefördert.

Projekttitel

Cultivation of rapeseed with companion plants in the cropping system precision drilling and wide row spacing

• Begleitpflanzen sind eine Beisaat im Raps, vorrangig Leguminosen, die über den Winter abfrieren und einen sauberen und kräftigen Rapsbestand hinterlassen. Der Raps wird mit Einzelkorntechnik in Weiter Reihe ausgebracht. Im gleichen Arbeitsgang werden die Begleitpflanzen gedrillt.
  • Die Einzelkornsaat bedingt eine gleichmäßige Standraumverteilung mit vitalen Einzelpflanzen und gut ausgebildeten Wurzeln. Dem Raps stehen somit mehr Wasser, Licht und Nährstoffe zur Verfügung. Durch die Leguminosen soll der Schädlingsbefall und somit der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert, sowie der Einsatz von Stickstoffdüngern minimiert werden. Die frühzeitige und vollständige Bodenbedeckung sowie eine intensivere Durchwurzelung schützen den Boden vor Erosion.
  • Ziel des Projektes ist die Dokumentation der Vorteile verschiedener Begleitpflanzen im Raps bezüglich PSM-Einsatz, Stickstoffeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Im Focus stehen ebenfalls die Optimierung des Verfahrens sowie die Erarbeitung von Anbauempfehlungen für den Anbau von Raps mit Begleitpflanzen um zukünftig Insektenbefall zu reduzieren, die Stickstoffeffizienz zu erhöhen und die Erträge zu stabilisieren.
  • Laufzeit des Projekts: Mai 2016 – Mai 2019
  • Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e .V. (GKB – Dr. Jana Epperlein)
  • Landwirte Burghard Fromme, Scheppau (Niedersachsen) und Thomas Klarhölter, Klein-Escherde (Niedersachsen)
  • Förderprogramm Europäische Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ – (EIP agri)
  • Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Effektiver Begleitschutz für Raps

Land & Forst 33/2020
Der Anbau der Begleitpflanzen in Raps soll den Pflanzenschutzmitteleinsatz reduzieren und den Schädlingsbefall mindern… durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel.

Anbau von Raps mit Begleitpflanzen

Bundesinformationszentrum LW (BZE) des BLE
Der Anbau von Begleitpflanzen in Raps kann den Pflanzenschutzmitteleinsatz reduzieren und den Schädlingsbefall mindern… durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel.

Seite an Seite mit dem Raps

Bauernzeitung 30. Woche 2020
Mit dem Anbau von Begleitpflanzen im Winterraps kann die Hackfrucht von verschiedenen Vorteilen profitieren…. durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel.

Raps mit Begleitschutz

Agrargründermagazin F3
Welche ackerbaulichen Effekte bringt es, Raps gemeinsam mit Begleitpflanzen wie Leguminosen oder Buchweizen anzupflanzen? …durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel.

Digitale Broschüre

EIP Agri in Niedersachsen
Durch stetig enger werdende Fruchtfolgen kommt der Bodenfruchtbarkeit eine immer größere Bedeutung zu …Link zu EIP Agri und direkt zu unserem Projekt

begleitpflanzen

Anbau von Raps mit Begleitpflanzen

DLG Newsletter 01/2021
Der Anbau von Begleitpflanzen in Raps kann den Pflanzenschutzmitteleinsatz reduzieren und den Schädlingsbefall mindern. …durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel.

• das hier vorgestellte Innovationsprojekt ist Mitglied des Netzwerks EIP Agrar & Innovation Niedersachsen.
  • das Netzwerk vereint Praktiker und Wissenschaftler aus Landwirtschaft und Verarbeitung, die gemeinsam die Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in Niedersachsen sichern und verbessern. Mithilfe des Netzwerks entstehen in derzeit 14 Projekten Lösungen in den Bereichen der konventionellen Tierhaltung des Pflanzenbaus sowie im Ökolandbau.
  • das Netzwerk läuft unter dem Dach der ELER-Fördermaßnahme „Europäische Innovationspartnerschaft Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft (EIP Agri)“. Ziel dieser Fördermaßnahme ist die Weiterentwicklung unserer Landwirtschaft bei verbessertem Umwelt- und Ressourcenschutz.
  • Unter www.eip-nds.de finden Sie weitere Informationen zu bestehenden Projekten und zur Möglichkeit, auch Ihre Idee in einem Innovationsprojekt umzusetzen.

Veröffentlichung zum EIP-Projekt

Bachelor-Arbeit zum Thema „Auswirkungen von abfrierenden Leguminosen-Untersaaten im Rapsanbau am Beispiel eines Betriebes in Südniedersachsen“ – vorgelegt bei Prof. Dr. S. Graff-Hönninger von Samuel Hofmann

bachelor

Veröffentlichung zum EIP-Projekt